Home » Blog » Allgemein » 68DEINS! Stadtteilversammlung Herzogenried und Wohlgelegen

68DEINS! Stadtteilversammlung Herzogenried und Wohlgelegen

Bei der Stadtteilversammlung für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Herzogenried und Wohlgelegen, trafen wir am 07. Februar 2018 auf 24 engagierte Kinder und Jugendliche, so wie auf zahlreiche Vertreter*innen der Politik. 146 junge Bewohner der beiden Stadtteile bereiteten im Vorfeld aussagekräftige Präsentationsplakate mit ihren Ideen und Anliegen vor um sie den Politiker*innen aus dem Bezirksbeirat und dem Gemeinderat zu präsentieren. Drei Delegierte aus dem Jugendbeirat waren an diesem Abend auch dabei. Rosa aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jan vom Stadtjugendring und Elina, ebenfalls vom Stadtjugendring. Bei dem 50-minütigen Rundgang durch das Jugendhaus Herzogenried stellten die einzelnen Gruppen ihre Plakate vor, die sie mit den Mitarbeiter*innen des 68DEINS! Kinder- und Jugendbüros vorbereitet haben. Probleme wie die Beleuchtung im Stadtteil, die Gestaltung eines Schuldgeländes und der Zustand der Spielplätze wurden den Vertreter*innen der Politik und auch uns vorgestellt. Für uns war das eine tolle Möglichkeit um die Anliegen der Kinder- und Jugendlichen aus diesen Statteilen kennenzulernen und ihnen ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss haben sich die Politiker*innen, Mitarbeiter des 68DEINS! Kinder- und Jugendbüros und unsere Delegierte zu einem Gespräch zusammengesetzt und konkrete Vereinbarungen festgehalten. Diese wurden nach einer Pizzapause den Kindern- und Jugendlichen vorgestellt. Wir als Jugendbeirat werden diese Ziele verfolgen und mit den Vertreter*innen der Politik in Kontakt bleiben.